Sonntagslinks: Auswandern nach Schweden, Peacewalker und Kanunews

Das ist mal eine Nummer: Da packt jemand sein Hab und Gut und zieht los nach Schweden mit dem Ziel ein Kanucenter aufzubauen. Das klappt, das Center ist erfolgreich, zehn Jahre später der größte Kanuverleih in der Region. Jetzt will er wieder nach Hause und sucht einen Nachfolger. Wenn mir mein Studium nicht am Bein hängen würde, ich würd’s machen! Ob er mich lassen würde? Vielleicht habt Ihr ja Lust mal tief in Euch zu gehen, zu überlegen, was das für Chancen auf ein wunderbares Leben bietet und einfach mal konkret nachzufragen. Für eine Zeit, ein paar Jahre, würde ich das gerne mal machen.

Nachfolger gesucht – Kanucenter in Schweden

Steve Peacewalker steigt auf’s Kanu um. Steve ist draußen zuhause und betreibt einen kleinen Blog in dem er darüber schreibt. Letztes Jahr lief er 2000km den Jakobsweg bis zur Spanischen Grenze. Das tat seinen Füßen nicht gut und für dieses Jahr entscheidet er sich für’s Paddeln. Bemerkenswert ist doch, dass der Mensch diese Entfernungen ohne große körperliche Verschleißerscheinungen paddeln kann, doch mit seinem natürlichen Transportmittel – den Füßen – sozusagen auf Kriegsfuß steht.

Peacewalker Blog

Wir werden gezwungen die Kanunews zu schließen! Da steckt richtig was an Manipulation und Machtgeschacher hinter. Wirklich, ich übertreibe nicht – eigentlich bin ich eher wenig politisch – aber das könnte man verfilmen. Schade um die Kanunews, unerhört was in unserem Land aber an dieser Stelle passiert ist. Dabei geht es um den Leiter der Regierungsbeziehungen für Deutschland beim Axel-Springer-Verlag, die Regierung selbst, Weltkonzerne und Staatsminister des Bundeskanzleramtes. Die Zeitungsverleger haben sich von der Bundesregierung ein Gesetz gewünscht. Nach diesem bin zum Beispiel ich, mit meinen Blogversuchen, ein Publizist. Jemand der diesen Artikel mit dem Text „Auswandern nach Schweden, Peacewalker und News“ verlinkt, dem könnte ich nach diesem Gesetz eine Rechnung schreiben. Die Rechte von Urhebern schützen ist weiterhin wichtig, aber ist  jede 0815 Überschrift wirklich schützenswert? Und geht es wirklich um’s Prinzip? Das Recht auf ein Zitat, auch aus Artikeln, wird jedem Bürger zurecht zugestanden – und da werden weit größere Textstücke entlehnt. Google und andere, wie auch unsere kleinen Kanunews auf der Kanubox Startseite verlinken automatisiert auf Artikel. Die Verlage könnten sich dort ausklinken, wenn sie das nicht wollten. Aber zahlen sollen Verlinkende wie Google, aber auch viel kleinere bald trotzdem. Obwohl sie es sind, die die Besucher zu den Artikeln führen, die sich die Werbung anschauen, wodurch die Zeitungen finanziert werden. Ich halte dieses Gesetz für absolutes Unrecht. Wenn man jetzt noch weiß, dass Eckart von Klaeden der Staatsminister im Kanzleramt ist und sein Bruder Dietrich von Klaeden der Leiter der Regierungsbeziehungen für Deutschland bei Axel-Springer ist, bekommt die ganze Sache einen anderen Anstrich. Aber auch die SPD hätte mit der Mehrheit im Bundesrat das Gesetz noch verhindern können, tat sie aber nicht. Nur die Grünen haben sich dagegengestellt.

Ein Kommentar zu “Sonntagslinks: Auswandern nach Schweden, Peacewalker und Kanunews

  1. Was? Die Kanunews werden geschlossen. Das finde ich sehr sehr traurig und sehr schade. Ein großer Verlust für die Kanuszene und alles, was damit zu tun hat.

Kommentieren